top of page
Skitour in Norwegen mit Bergführer

Norwegen

Skitouren auf der Insel Senja

Von Ende Februar bis Ende April verfügbar.

Skitouren auf Senja ist noch immer ein kleiner Geheimtipp. 

Nur 350 km nördlich des Polarkreises liegt Senja, die zweitgrößte Insel Norwegens. Neben den bekannten norwegischen Skitourengebieten wie Lyngen oder den Lofoten ist diese Insel perfekt für alle, die ein besonderes "Mountain High" suchen. Die beste Zeit dafür ist zwischen Februar und Mai.  Hier kann man bis zum tiefblauen Meer abfahren, Pulverschneehänge genießen oder exponierte Gipfelgrate erklimmen. Vom Hotel aus entdecken wir die besten Spots einfach mit dem Auto. Auch die eine oder andere Skitour vom Boot aus ist geplant. Genauso wie unsere Lodge der perfekte Spot ist: norwegisches Ambiente, echte Gemütlichkeit und gutes Essen. Hier kann man abschalten und Tourengehen ganz neu erleben. 

Touren Ablauf

1. Tag

Die Flugzeit von München nach Tromso beträgt ca. 4,40 Stunden. Schon beim Landeanflug können wir die ersten Blicke auf den Norden und die vom Meer eingeschnittene Berglandschaft erhaschen. Der Flughafen in Tromso ist angenehm klein und in der Regel stehen unsere Mietwagen schon bereit.

Von hier aus starten wir zu einer ca. dreistündigen Autofahrt durch die wunderschöne Landschaft Norwegens. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und die Zeit vergeht wie im Flug, bis wir schon an unserer schönen Unterkunft angekommen sind.

Nach dem gemütlichen Einchecken treffen wir uns am Abend zum gemeinsamen Abendessen mit anschließender Tourbesprechung und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

2. - 6. Tag

Auf dem Programm stehen Skitouren vom Feinsten. Skitouren auf Senja sind noch nicht so bekannt wie Lyngen, Lofoten etc. Wir haben eine riesige Auswahl, wo wir meist alleine unsere Spuren am Berg hinterlassen. Das ist ein Privileg und meine Vorstellung von Skitouren in Norwegen. Je nach Wunsch und Können passe ich die Skitouren für dich an. Nach einem schönen Tag am Berg haben wir auch die Möglichkeit im Whirlpool oder in der Sauna zu entspannen, bis wir uns abends alle wieder zum Essen treffen. 

Detaillierte Angaben zu Routen und Planungen haben hier keinen Platz. Ich möchte meine Touren auch nicht verraten, da sie meinen Gästen vorbehalten sind und die Planung sehr stark vom Wetter und den Gegebenheiten vor Ort abhängt. Ich bitte um Verständnis. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

7. Tag

Eine wunderbare Woche im Gepäck. Ein Lächeln bis hinter die Ohren. So verlassen wir das schöne Torsken und fahren zurück nach Tomso. 

Warum Skitouren in Senja, Norwegen?

Hier auch von meiner Seite ein paar Gedanken warum ich mich für Senja entschieden habe..........

Skitouren in Norwegen sind im Allgemeinen einfach eine wahnsinnige Aktion, um ehrlich zu sein. So weit im Norden, vor den Toren des Nordpols. Jedes Gebiet hat seinen eigenen Reiz. 

Was ich an Senja liebe, ist, dass es einfach an dem ganzen Hype vorbeigegangen ist. Die meiste Zeit ist man hier alleine unterwegs und das ist mir schon wichtig, wenn ich meinen Gästen Skitouren so weit im Norden anbieten möchte. Es soll ja auch ein Erlebnis sein und nicht nur in der Schlange stehen und die Piste abfahren, bis man endlich am Gipfel steht und ein Selfie macht. Nein, da bist du bei mir falsch.

Ich liebe es die Berge zu erleben, es ist auch meistens viel mehr Arbeit für mich, da ich mich vor den Reisen und auch während der Reise sehr um die Touren kümmern muss. Aber es ist auch meine Leidenschaft. Natürlich können wir hier in Senja auch Klassiker einplanen, je nach Wunsch der Gruppe, das ist kein Problem. Aber ich bin mehr darauf ausgerichtet, das Beste aus den Abfahrten und Schneeverhältnissen für meine Gäste herauszuholen.

Das ist auch wieder einer meiner Pluspunkte in Senja, denn auch bei schlechter Sicht kann man den Tag super gestalten. 

Preis 

mit Unterkunft, Halbpension und Flug

  • ab 2480.- Euro ( Preis ab 4 Personen )

Auf Wunsch werden individuelle Optionen zusammen gestellt. 

Inkludierte Leistungen

  • Organisation der gesamten Skitourenwoche in Norwegen

  • Führung durch staatlich geprüften Bergführer

  • Skitouren vom Boot aus

  • Sightseeing mit dem Boot

  • Flexible Planung der Touren je nach Gruppe und Verhältnissen. 

  • Organisation von speziellen Programmen wie grillen, angeln oder Skitouren vom Boot aus.

  • Kosten für Sauna und Jacuzzi miete

  • Gepäckstücke ( Onboard, 23kg checked und Skitasche) sind dazugebucht

Leistungen Exklusive

  • Kraftstoffkosten

 

Weitere Infos:

Die Flüge können natürlich auch gerne selbst organisiert werden falls ein anderer Abflughafen in Frage kommt. Für den Flug sind ca. 550 .- Euro eingerechnet. Dies variiert natürlich von Saison zu Saison und wird individuell abgestimmt.

Dein Guide

Tobi Riedlsperger
staatlich geprüfter Berg & Skiführer 
Landesskilehrer

Skitouren sind in der Regel schon ein absolutes Privileg. Dazu noch nördlich des Polarkreises und perfektes Skigelände ist mit wenigen Worten nicht zu beschreiben. Ich freue mich jedenfalls immer wieder, meinen Gästen das Erlebnis Skitouren in Norwegen so gut wie möglich vermitteln zu können.

Schon der Anflug lässt das Herz höher schlagen. Weiße Berge und tiefblaues Meer. Unglaublich.

Du willst mehr über Senja wissen?

Schick' uns ein Email oder ruf uns an. Wenn du uns nicht erreichst, sind wir sicherlich irgendwo in den Bergen unterwegs. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

bottom of page