top of page
Skitour in Norwegen mit Bergführer

Norway

Ski tours on the island of Senja

Available from the end of February to the end of April.

 

Ski touring on Senja is still a little insider tip. 

Just 350 km north of the Arctic Circle is Senja, Norway's second largest island. In addition to the well-known Norwegian ski touring areas such as Lyngen or Lofoten, this island is perfect for anyone looking for a special "mountain high". The best time for this: between March and May.  Here we can ski down to the deep blue sea, enjoy powder snow slopes or climb exposed summit ridges. From the hotel we simply look for the best spots for ourselves by car. Just like our lodge is the perfect spot: Norwegian ambience, real coziness  and excellent food. Here you can switch off and experience touring in a whole new way. 

Tour schedule

1. Day

The flight from Munich to Tromso takes around 4.40 hours. We can catch our first glimpses of the north and the mountain landscape carved out by the sea as we approach the airport. The airport in Tromso is pleasantly small and our rental cars are usually already waiting for us.

From here, we set off on a three-hour drive through the beautiful Norwegian landscape. You can't help but be amazed and the time flies by until we arrive at our beautiful accommodation.

After a comfortable check-in, we meet up in the evening for dinner together, followed by a tour briefing and a relaxed end to the evening.

2. - 6. Day

The program includes ski touring at its best. Ski tours on Senja are not yet as well known as Lyngen, Lofoten etc. We have a huge choice, where we usually leave our tracks on the mountain alone. This is a privilege and my idea of ski touring in Norway. I adapt the ski tours for you according to your wishes and ability. After a great day on the mountain, we also have the opportunity to relax in the whirlpool or sauna until we all meet up again for dinner in the evening. 

 

There is no room for detailed information on routes and planning here. I don't want to give away my tours either, as they are reserved for my guests and the planning depends very much on the weather and local conditions. I ask for your understanding. I am always available for questions.

7. Day

A wonderful week in my luggage. A smile all the way to the back of our ears. So we leave beautiful Torsken and drive back to Tomso. 

Why Skitouring in Senja, Norwegen?

Here are a few thoughts from my side on why I chose Senja..........

Ski touring in Norway is generally just an insane activity, to be honest. So far north, at the gates of the North Pole. Every area has its own charm. 

What I love about Senja is that it has simply gone past all the hype. Most of the time you're on your own here and that's important to me if I want to offer my guests ski tours this far north. It should be an experience and not just standing in line and skiing down the slopes until you finally reach the summit and take a selfie. No, you've come to the wrong place.

I love experiencing the mountains, it's also usually a lot more work for me as I have to take great care of the tours before and during the trip. But it's also my passion. Of course, we can also plan classic tours here in Senja, depending on what the group wants, that's no problem. But I'm more focused on getting the best out of the slopes and snow conditions for my guests.

This is another one of my plus points in Senja, because even when visibility is poor, you can make the most of the day. 

Price 

with accommodation, half board and flight

 

  • from 2380.- Euro ( price from 4 persons )

 

Individual options can be arranged on request. 

 

Included services

 

  • Organization of the entire ski touring week in Norway

  • Guided tour by a state-certified mountain guide

  • Ski tours from the boat

  • Sightseeing by boat

  • Flexible planning of tours depending on the group and conditions. 

  • Organization of special programs such as barbecues, fishing or ski tours from the boat.

  • Hidden costs such as sauna and jacuzzi rental

  • Luggage (onboard, 23kg checked and ski bag) are included

 

Services included

 

  • fuel costs

 

 

Further information:

 

The flights can of course also be organized by yourself if another departure airport is possible. Approx. 500 .- Euro are included for the flight. Of course, this varies from season to season and is agreed individually.

Your Guide

Tobi Riedlsperger

state-certified mountain & ski guide 

ski instructor Level 3

Ski tours are usually an absolute privilege. In addition, north of the Arctic Circle and perfect ski terrain cannot be described in a few words. I am always delighted to be able to give my guests the best possible experience of ski touring in Norway.

Even the approach makes your heart beat faster. White mountains and deep blue sea. Unbelievable.

Do you want to know more about Senja?

Send us an email or call us. If you can't reach us, we're probably somewhere in the mountains. We will get back to you as quickly as possible.

bottom of page

top of page
Skitour in Norwegen mit Bergführer

Norwegen

Skitouren auf der Insel Senja

Von Ende Februar bis Ende April verfügbar.

Skitouren auf Senja ist noch immer ein kleiner Geheimtipp. 

Nur 350 km nördlich des Polarkreises liegt Senja, die zweitgrößte Insel Norwegens. Neben den bekannten norwegischen Skitourengebieten wie Lyngen oder den Lofoten ist diese Insel perfekt für alle, die ein besonderes "Mountain High" suchen. Die beste Zeit dafür ist zwischen Februar und Mai.  Hier kann man bis zum tiefblauen Meer abfahren, Pulverschneehänge genießen oder exponierte Gipfelgrate erklimmen. Vom Hotel aus entdecken wir die besten Spots einfach mit dem Auto. Auch die eine oder andere Skitour vom Boot aus ist geplant. Genauso wie unsere Lodge der perfekte Spot ist: norwegisches Ambiente, echte Gemütlichkeit und gutes Essen. Hier kann man abschalten und Tourengehen ganz neu erleben. 

Touren Ablauf

1. Tag

Die Flugzeit von München nach Tromso beträgt ca. 4,40 Stunden. Schon beim Landeanflug können wir die ersten Blicke auf den Norden und die vom Meer eingeschnittene Berglandschaft erhaschen. Der Flughafen in Tromso ist angenehm klein und in der Regel stehen unsere Mietwagen schon bereit.

Von hier aus starten wir zu einer ca. dreistündigen Autofahrt durch die wunderschöne Landschaft Norwegens. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und die Zeit vergeht wie im Flug, bis wir schon an unserer schönen Unterkunft angekommen sind.

Nach dem gemütlichen Einchecken treffen wir uns am Abend zum gemeinsamen Abendessen mit anschließender Tourbesprechung und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

2. - 6. Tag

Auf dem Programm stehen Skitouren vom Feinsten. Skitouren auf Senja sind noch nicht so bekannt wie Lyngen, Lofoten etc. Wir haben eine riesige Auswahl, wo wir meist alleine unsere Spuren am Berg hinterlassen. Das ist ein Privileg und meine Vorstellung von Skitouren in Norwegen. Je nach Wunsch und Können passe ich die Skitouren für dich an. Nach einem schönen Tag am Berg haben wir auch die Möglichkeit im Whirlpool oder in der Sauna zu entspannen, bis wir uns abends alle wieder zum Essen treffen. 

Detaillierte Angaben zu Routen und Planungen haben hier keinen Platz. Ich möchte meine Touren auch nicht verraten, da sie meinen Gästen vorbehalten sind und die Planung sehr stark vom Wetter und den Gegebenheiten vor Ort abhängt. Ich bitte um Verständnis. Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

7. Tag

Eine wunderbare Woche im Gepäck. Ein Lächeln bis hinter die Ohren. So verlassen wir das schöne Torsken und fahren zurück nach Tomso. 

Warum Skitouren in Senja, Norwegen?

Hier auch von meiner Seite ein paar Gedanken warum ich mich für Senja entschieden habe..........

Skitouren in Norwegen sind im Allgemeinen einfach eine wahnsinnige Aktion, um ehrlich zu sein. So weit im Norden, vor den Toren des Nordpols. Jedes Gebiet hat seinen eigenen Reiz. 

Was ich an Senja liebe, ist, dass es einfach an dem ganzen Hype vorbeigegangen ist. Die meiste Zeit ist man hier alleine unterwegs und das ist mir schon wichtig, wenn ich meinen Gästen Skitouren so weit im Norden anbieten möchte. Es soll ja auch ein Erlebnis sein und nicht nur in der Schlange stehen und die Piste abfahren, bis man endlich am Gipfel steht und ein Selfie macht. Nein, da bist du bei mir falsch.

Ich liebe es die Berge zu erleben, es ist auch meistens viel mehr Arbeit für mich, da ich mich vor den Reisen und auch während der Reise sehr um die Touren kümmern muss. Aber es ist auch meine Leidenschaft. Natürlich können wir hier in Senja auch Klassiker einplanen, je nach Wunsch der Gruppe, das ist kein Problem. Aber ich bin mehr darauf ausgerichtet, das Beste aus den Abfahrten und Schneeverhältnissen für meine Gäste herauszuholen.

Das ist auch wieder einer meiner Pluspunkte in Senja, denn auch bei schlechter Sicht kann man den Tag super gestalten. 

Preis 

mit Unterkunft, Halbpension und Flug

  • ab 2480.- Euro ( Preis ab 4 Personen )

Auf Wunsch werden individuelle Optionen zusammen gestellt. 

Inkludierte Leistungen

  • Organisation der gesamten Skitourenwoche in Norwegen

  • Führung durch staatlich geprüften Bergführer

  • Skitouren vom Boot aus

  • Sightseeing mit dem Boot

  • Flexible Planung der Touren je nach Gruppe und Verhältnissen. 

  • Organisation von speziellen Programmen wie grillen, angeln oder Skitouren vom Boot aus.

  • Kosten für Sauna und Jacuzzi miete

  • Gepäckstücke ( Onboard, 23kg checked und Skitasche) sind dazugebucht

Leistungen Exklusive

  • Kraftstoffkosten

 

Weitere Infos:

Die Flüge können natürlich auch gerne selbst organisiert werden falls ein anderer Abflughafen in Frage kommt. Für den Flug sind ca. 550 .- Euro eingerechnet. Dies variiert natürlich von Saison zu Saison und wird individuell abgestimmt.

Dein Guide

Tobi Riedlsperger
staatlich geprüfter Berg & Skiführer 
Landesskilehrer

Skitouren sind in der Regel schon ein absolutes Privileg. Dazu noch nördlich des Polarkreises und perfektes Skigelände ist mit wenigen Worten nicht zu beschreiben. Ich freue mich jedenfalls immer wieder, meinen Gästen das Erlebnis Skitouren in Norwegen so gut wie möglich vermitteln zu können.

Schon der Anflug lässt das Herz höher schlagen. Weiße Berge und tiefblaues Meer. Unglaublich.

Du willst mehr über Senja wissen?

Schick' uns ein Email oder ruf uns an. Wenn du uns nicht erreichst, sind wir sicherlich irgendwo in den Bergen unterwegs. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

bottom of page